Avsnitt
-
Die Nordstadtliga ist für Mirza Demirovic zweifelsohne eine absolute Herzensangelegenheit, das Logo hat er sich auf seine linke Wade tätowieren lassen. Das Projekt für Straßenfußball, das den Kindern und Jugendlichen im Dortmunder Norden eine wichtige Anlaufstelle bietet, führt der gebürtige Bosnier nun schon seit einigen Jahren. Für ihn ist die Bedeutung auch deswegen so groß, weil er selbst das Gefühl von Ablehnung nur allzu gut kennt. Im Gespräch mit Sascha Staat geht es um Respekt, den Stellenwert von Sport für die Gemeinschaft und eine ganz besondere Form der Anerkennung und Wertschätzung von DFB und UEFA.
-
Nico Schlotterbeck zu Real Madrid? Jadon Sancho zu Borussia Dortmund? Was ist mit Kennet Eichhorn und dessen Wunsch noch einem hohen Handgeld? Fragen, die in der BVB-Welt deutlich wichtiger sind als die zur Weltmeisterschaft. Jesco von Eichmann von Sky Sport News ist ganz nah dran am Verein und hat daher etliche Antworten parat, trotz Sommerpause. Der TV-Reporter spricht außerdem über die Kritik an mangelnder Kritik, die WM-Chancen der Dortmunder Spieler und seinen Umgang mit Nachrichten bei Social Media, die nicht immer besonders sachlich sind. Im Gespräch mit Moderator Sascha Staat dürfen auch die Fragen der Fans natürlich nicht zu kurz kommen.
-
Saknas det avsnitt?
-
Sechs Jahre spielte Otto Addo für Borussia Dortmund und wurde während seiner Zeit beim BVB zu einem absoluten Publikumsliebling, später arbeitete er für den Verein in der Talententwicklung. Als der Verband von Ghana ihn zum Nationaltrainer machen wollte, war die Entscheidung klar. Doch trotz erfolgreicher Qualifikation für die Weltmeisterschaft war bei den Black Stars vor einigen Wochen Schluss, unfreiwillig. Aufgaben gibt es allerdings genug, wie zum Beispiel den aktiven Kampf gegen Rassismus oder einen kurzfristigen Einsatz für die FIFA beim bevorstehenden Turnier in Nordamerika. Im Gespräch mit Sascha Staat geht es um den Umgang mit seinem plötzlichen Aus als Coach, den Umgang mit Talenten, schwierige Charaktere wie Jobe Bellingham, den Schachspieler Jens Lehmann und die Arbeit der Agentur Roots.
-
Bruno Knust kennen die meisten nur als "Günna", ursprünglich eine Kunstfigur, mit der er sich in den 90ern als "ran"-Mitarbeiter bei Sat.1 sogar bundesweit einen Namen machte. Doch der gebürtige Dortmunder ist vor allem eins, Borusse. Schon als kleines Kind ging er ins Stadion, daran hat sich nichts geändert. Geändert hat sich aber die Art der Berichterstattung, wozu er vor gut 30 Jahren auch massiv selbst beitrug. Zuerst in seiner Rolle als Stadionsprecher beim BVB, direkt im Anschluss als Reporter der besonderen Art im Privatfernsehen. Mit Sascha Staat spricht er darüber, wie das damals eigentlich zustande kam, wie das Geld nur so verprasst wurde und was ihm heute nicht mehr so gefällt wie früher. Und wie immer nimmt er dabei absolut kein Blatt vor den Mund.
-
Die Saison 2025/26 ist für Borussia Dortmund beendet, Zeit für eine große Analyse. Was funktionierte und was lief schief? War der zweite Platz in der Bundesliga eine gute Leistung oder überwiegt der Frust, weil im Pokal und der Champions League die Ziele klar verpasst wurden? Sascha Staat begrüßte Daniel Schmidt, besser bekannt als Toxy, und Matthias Esch, um auf die vergangene Spielzeit zu blicken. War wirklich der Kader zu schlecht, um attraktiveren Fußball zu spielen? Hatte man oft das Glück gepachtet? Oder war es einfach bärenstark, dass Niko Kovac und das Team immer wieder knappe Partien für sich entschieden haben? Nicht zu vergessen sind eine durchaus denkwürdige Jahreshauptversammlung und der plötzliche Abgang von Sebastian Kehl. Es war also mal wieder eine Menge los beim BVB, nicht nur sportlich.
-
Mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt beendete Borussia Dortmund das letzte Heimspiel der Saison und den zweiten Platz in der Bundesliga. Doch im Fokus standen einige Abschiede und vor allem der von Niklas Süle ließ aufhorchen. Denn er verlässt nicht nur den BVB, sondern beendet sogar seine Karriere. Eine Ära ging derweil bei Sebastian Kehl und Julian Brandt zu Ende, der nie den Sprung zum Weltstar geschafft hat. Was bleibt hängen von diesem Trio? Marcus Bark, seit Ewigkeiten unter anderem für die Sportschau unterwegs, zieht bei Sascha Staat ein Fazit und blickt zudem auch voraus.
-
Noch vor wenigen Wochen sah die Bilanz von Borussia Dortmund zumindest in der Bundesliga ziemlich gut aus. Verloren wurde nur gegen Bayern München, die aktuell vielleicht beste Mannschaft der Welt. Doch dann setzte es drei Pleiten innerhalb von nur vier Spielen und schon ist die Laune rund um den BVB wieder am Boden. Der Verein möchte dennoch den Vertrag mit Niko Kovac verlängern, was viele der Fans überhaupt nicht verstehen können. Wie sieht das jemand, der den Kroaten gut kennt? Und hält er das für die richtige Entscheidung? Marco Hagemann ist in dieser Woche zu Gast bei Sascha Staat und bewertet die aktuelle Lage bei den Schwarzgelben, wobei er deutliche Worte findet.
-
Nach zwei Niederlagen in Serie ist Borussia Dortmund zurück in der Erfolgsspur. Durch den klaren Sieg gegen Freiburg ist außerdem die Qualifikation für die Champions League sicher. Doch manche Fans wollen den Erfolg nicht zu hoch bewerten und bleiben skeptisch. Und dass, obwohl Niko Kovac sogar auf die jungen Wilden setzte und besonders Samuele Inacio in höchsten Tönen lobte. Sind die Anhänger teilweise zu kritisch? Und wo gibt es ansonsten Raum für Verbesserung? Der Gast in dieser Folge, Michael Körner, ist Sportjournalist und vor allem auch. Ihn würde mehr Klarheit glücklich machen, aber was ist damit gemeint? Im Gespräch mit Sascha Staat beantwortet er nicht nur diese Frage.
-
Irgendwann musste es wahrscheinlich so kommen und der Zeitpunkt passt durchaus ins Bild der vergangenen Wochen. Borussia Dortmund hat zum ersten Mal in dieser Saison zwei Bundesliga-Spiele in Serie verloren und nach der Heimpleite gegen Leverkusen setzte es nun auch eine in Hoffenheim. Erneut war der Vortrag der BVB-Akteure eher mau, sie wirkten fast schon lustlos. Jonas Ortmann begleitet die Schwarzgelben für die WAZ und kennt sich in und um den Verein bestens aus. Er blickt gemeinsam mit Sascha Staat auf den Leistungsabfall im Endspurt, einen unglücklichen Niklas Süle und den neuen Sportdirektor Ole Book. Kann er im Zusammenspiel mit Niko Kovac dafür sorgen, dass die Fans bald wieder attraktiveren Fußball sehen?
-
Nico Schlotterbeck verlängert seinen Vertrag und die BVB-Fans pfeifen ihn aus! Ist der Frust der Anhänger denn berichtigt oder gibt es auch etliche Argumente für den abgeschlossenen Deal? Täte ein wenig mehr Ehrlichkeit in der Kommunikation dem Klub nicht sogar gut? Wie geht es weiter mit Serhou Guirassy, der in einer dicken Formkrise steckt? Und kann die Strategie von Niko Kovac nicht nur auf Dauer erfolgreich sein, sondern eventuell auch mit Jadon Sancho funktionieren? All diese Fragen, und viele darüber hinaus, beantwortet Oliver Müller im Gespräch mit Moderator Sascha Staat in der Schwarzgelben Runde. Der erfahrene Reporter, der unter anderem für Funk und Fernsehen unterwegs ist, wünscht sich ein wenig mehr Frische.
-
Das Spiel von Borussia Dortmund in Stuttgart lieferte mal wieder sehr viele Geschichten, auf und neben dem Rasen. Und jemand, der Geschichten sehr gut erzählen kann, ist Gregor Schnittker. Er ist nicht nur Borusse, sondern auch Journalist. Als Reporter in den Stadien stehen ihm die Spieler regelmäßig Rede und Antwort, auch Akteure wie Nico Schlotterbeck oder Karim Adeyemi. Von Letzterem fühlten sich die VfB-Fans durch seinen Jubel provoziert und gingen auf die Barrikaden. Der Abwehrchef hingegen sorgte mit einem Interview für Aufsehen und Frust in der schwarzgelben Anhängerschaft. Der Gast von Moderator Sascha Staat sieht beides allerdings sehr entspannt und will nichts überhöhen. Gleichzeitig schwärmt er von einer Generation, die den BVB zu dem Verein machte, der er heute ist. Demnächst begrüßt er Interessierte sogar zu einem besonderen Rückblick auf die Helden von 66.
-
Es ist keine Selbstverständlichkeit, ganz im Gegenteil, dass aktive Bundesliga-Profis sich Zeit für Gespräche abseits der ganz großen Medien nehmen. Matthias Ginter, der mit dem SC Freiburg in dieser Saison nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte strebt, hat sich diese Zeit ganz bewusst genommen. Denn er tickt anders als viele seiner Kollegen. Etliche Jahre nach seinem Wechsel von Dortmund nach Mönchengladbach blickt er intensiv zurück auf sein Abenteuer beim BVB, die Arbeit unter Jürgen Klopp und Thomas Tuchel und die Gründe, warum er irgendwann seine Zelte im Ruhrpott wirklich abbrach. Im Gespräch mit Sascha Staat geht es um zwei Erlebnisse, die ihm zum Nachdenken brachten, den Umgang mit Druck, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und sein persönliches Engagement im Rahmen seiner Stiftung für Kinder.
-
Wahnsinn, was für ein Paukenschlag bei Borussia Dortmund! Am Sonntag gab der BVB bekannt, dass man sich von Sportdirektor Sebastian Kehl getrennt hat. Per sofort wurde die seit 2018 andauernde Zusammenarbeit mit dem Ex-Kapitän beendet. Der Nachfolger steht bereits fest und wird morgen im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Es handelt sich um Nils-Ole Book, der zuletzt in Elversberg aus wenig sehr viel machte. Ob ihm der Sprung zu einem der größten Vereine Europas gelingen wird? Nicht nur diese Frage versucht Moderator Sascha Staat in der aktuellen Folge mit seinem Gast Burkhard Hupe zu beantworten, der als Reporter bei WDR 2 schon oft schwarzgelbe Spiele kommentiert hat und sich nicht vor klaren Aussagen scheut.
-
In über 50 Ländern war Jochen Tittmar schon im Stadion, zu Gast in einem Podcast war er allerdings noch nie. Der Spox-Redakteur kennt sich aber bei Borussia Dortmund bestens aus und hat gerade ein langes Interview mit BVB-Legende Sven Bender geführt. Im Gespräch mit Moderator Sascha Staat geht es jedoch nicht nur um die Stars von früher, sondern natürlich auch um die aktuellen. Außerdem stehen Youngster Luca Reggiani, Alexandra Popp und die Führungsetage im Mittelpunkt der Sendung. Wohin geht die Reise in der schwarzgelben Zukunft und sind Lars Ricken sowie Sebastian Kehl ein Teil davon?
-
Patrick Berger von Sky ist der Transferexperte im deutschen Fußball und der perfekte Gast für die aktuelle Folge, denn die Personalien bei Borussia Dortmund stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Nach dem dürftigen Auftritt in Köln wurde bekannt, dass Julian Brandt den Verein nach sieben Jahren verlassen wird. Aber ist das die richtige Entscheidung? Und welche Mitspieler werden ihm folgen und dem BVB ebenfalls den Rücken kehren? Derweil wurde der Vertrag mit Felix Nmecha verlängert. Der Nationalspieler bindet sich mit 2030 an den Klub. Und wer kommt? Manche schwarzgelben Fans träumen von Jadon Sancho. Wäre das aber sinnvoll? Moderator Sascha Staat hat für den TV-Reporter allerdings nicht nur diese, sondern auch viele weitere Fragen vorbereitet.
-
Es war ein Spitzenspiel der allerersten Güteklasse, das ewige Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Am Ende hatte der Rekordmeister mal wieder die Nase vorn. Dabei bot der BVB nach einem mäßigen Start in die Partie mehr als nur Paroli. Nach dem Rückstand gelang sogar nochmal der Ausgleich, das Stadion war wie elektrisiert. Doch dann schlugen die Münchner nochmal eiskalt zu und die schwarzgelben Hoffnungen zerplatzten wie eine Seifenblase. Aber nicht nur das nackte Ergebnis sorgt im Nachgang für große Diskussionen, sondern auch ein möglicher Platzverweis, ein umstrittener Elfmeter und eine schwere Verletzung. Nur gut, dass sich Moderator Sascha Staat mit Sven Pistor einen absoluten Experten eingeladen hat, um genau diese Themen zu besprechen.
-
Unfassbar aber wahr, Borussia Dortmund konnte den Vorsprung von zwei Toren aus dem Hinspiel bei Atalanta Bergamo nicht verteidigen. Die Kovac-Truppe war den Italienern von der ersten Minute an deutlich unterlegen, kam oft einen Schritt zu spät und konnte sich nur über wenige Minuten ein bisschen wehren. Der Unglücksrabe schlechthin an diesem Abend war Ramy Bensebaini, der an allen vier Gegentreffern beteiligt war. Auch Gregor Kobel und Emre Can erwischten nicht gerade ihren besten Tag. Nach dem Aus in der Champions League ist die Stimmung nicht nur bei den Spielern am Boden, auch die Fans waren bedient. Das hatte nochmal ganz andere Gründe, die Moderator Sascha Staat mit Julian Schildheuer von Radio 91.2 genauso bespricht wir das sportliche Desaster.
-
Siege in Serie, keine Gegentore mehr, dazu Talente mit Spielzeit und ein Serhou Guirassy in Topform: Was ist los bei Borussia Dortmund? Eigentlich kaum zu glauben, aber selbst der verletzungsbedingte Ausfall der halben Defensive macht dem BVB aktuell nicht zu schaffen. Das Team von Niko Kovac ist in der Bundesliga nicht mehr zu stoppen und verschaffte sich gegen Atalanta ein gutes Polster für das Playoff-Rückspiel in der Champions League. Moderator Sascha Staat begrüßt Kieran Franke, der begeistert ist von der Rückkehr des Torjägers, Felix Nmecha als Strategen und Waldemar Anton als Chef der Abwehr.
-
Borussia Dortmund gewinnt und gewinnt und gewinnt. Zumindest in der Bundesliga ist die Kovac-Elf aktuell nicht zu stoppen, auch wenn in Wolfsburg mal wieder das Glück ein gehöriges Wörtchen mitsprach. Die schleichende Entfremdung und die geringer werdende Verbindung zur Mannschaft haben aber laut Stephan Kaußen einen ganz anderen Hintergrund. Über 20 Jahre saß er in der ARD-Radiokonferenz am Mikrofon und erzählt bei Sascha Staat vom ersten Kulturbruch des deutschen Fußballs, der mangelnden Perspektive bei der Akquise zukünftiger Stars und der Bedeutung der Fans in Hinblick auf die Qualität des Kaders. Außerdem blicken sie gemeinsam voraus auf die Wochen der Wahrheit.
-
In seinem eigenen Format ist Daniel Schmidt emotional meist kaum zu bremsen. Die Leute kennen ihn als Toxy und lieben seine Leidenschaft für Borussia Dortmund. Doch er nimmt wahr, dass diese Bindung zum Verein bei vielen Fans nachlässt. Doch woran liegt das seiner Meinung nach? Was muss sich ändern, damit Mannschaft und Anhänger wieder eine absolute Einheit bilden und vor allem die Akteure auf dem Rasen für den BVB richtig brennen? In der Kritik steht vor allem Serhou Guirassy, der mit einer fragwürdigen Aussage für Unverständnis sorgt. In der neuen Folge geht es bei Moderator Sascha Staat auch um den Zittersieg gegen Heidenheim, die Situation um einen kurzfristigen Abgang und die fußballerische Ausrichtung.
- Visa fler