Avsnitt

  • Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat im Februar 2026 die grundlegende
    Feststellung von 2009 aufgehoben, dass Treibhausgase eine Gefahr für die
    menschliche Gesundheit darstellen. Dies ist wohl die folgenreichste
    Einzelmaßnahme gegen Klimaschutzbemühungen, die Donald Trump in seiner
    zweiten Amtszeit getroffen hat. Die EPA verliert damit die rechtliche
    Grundlage, Treibhausgase überhaupt zu regulieren.

    Seit Donald Trump in die Politik gegangen ist, hat er den von Menschen
    verursachten Klimawandel immer wieder als Schwindel dargestellt, zuletzt
    bei einer Rede vor den Vereinten Nationen im September 2025. Im
    US-Podcast sprechen wir darüber, wie Trump in seiner zweiten Amtszeit
    systematisch die mühsam aufgebaute Klimaschutzpolitik in den USA
    abschafft.

    Wir blicken auch auf die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran
    nach der Unterzeichnung des Rahmenabkommens für ein Ende des Krieges.
    Und diskutieren die Rolle von JD Vance in diesen Verhandlungen, seine
    diplomatischen Fähigkeiten und die Probleme, die Trump ihm in diesen
    Verhandlungen bereitet. 

    Außerdem: Das Obama Presidential Center in Chicago ist eröffnet worden,
    und Donald Trump hat weiterhin Ärger mit dem Reflecting Pool in
    Washington, D. C.

    Im get-out: die Musikerin und Dichterin Aja Monet und der neue Roman
    Whistler von Ann Patchett. 

    Der Podcast erscheint in der Regel jeden Donnerstag. Zudem gibt es
    Bonusfolgen für Abonnenten, die einmal im Monat zu hören sind. Die
    jüngste Folge können Sie hier hören. 

    Sie erreichen uns per Mail an [email protected].

    Ab dem 15.1.2025 sind Teile des Archivs von »OK, America?« nur noch
    exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
    www.zeit.de/us-podcast, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein
    kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie Sie Ihr Abo mit
    Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier.

    [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
    finden Sie HIER.

    [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf
    alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos
    testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
    testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht’s zum Angebot. 

  • »Ich weiß nur bislang nicht genug darüber.« Das sagte der
    republikanische Mehrheitsführer im Senat, John Thune, als er von
    Journalisten auf das Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran
    angesprochen wurde. Er hoffe, dass seine Partei bald informiert werde.
    Und auch die Maga-Basis von Donald Trump ist nicht uneingeschränkt
    begeistert über den »Deal«, den der US-Präsident so gerne feiern würde. 

    Ben Shapiro forderte die US-Regierung auf, den Inhalt des
    Rahmenabkommens zu veröffentlichen. »Behaltet es nicht für euch und
    beschwert euch dann, dass die Leute eurer Darstellung der Ereignisse
    nicht glauben«, schrieb er auf X. Die eineinhalb Seiten umfassende
    Vereinbarung sollte zunächst am Freitag in Genf unterzeichnet werden,
    dann unterschrieb Trump sie schon am Donnerstag in Frankreich und der
    Text wurde öffentlich gemacht. Warum der Weg zum Frieden noch weit ist
    und warum Trump den Konflikt auch innenpolitisch noch lange nicht los
    ist, diskutieren wir im US-Podcast. 

    Außerdem diskutieren wir über den Sieg der New York Knicks in der NBA
    und blicken auf die bisherige Bilanz von Bürgermeister Zohran Mamdani. 

    Im »get-out«: die zweite Staffel der Netflix-Serie »The Four Seasons«
    und der Basketball-Film »Hoosiers«. 

    Der Podcast erscheint in der Regel jeden Donnerstag. Zudem gibt es
    Bonusfolgen für Abonnenten, die einmal im Monat zu hören sind. Die
    jüngste Folge können Sie hier hören. 

    Sie erreichen uns per Mail an [email protected].

    Ab dem 15.1.2025 sind Teile des Archivs von »OK, America?« nur noch
    exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
    www.zeit.de/us-podcast, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein
    kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie Sie Ihr Abo mit
    Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier.

    [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
    finden Sie HIER.

    [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf
    alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos
    testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
    testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht’s zum Angebot. 

  • Saknas det avsnitt?

    Klicka här för att uppdatera flödet manuellt.

  • Als sich die USA, Mexiko und Kanada 2018 gemeinsam um die Austragung der
    Fußball-WM 2026 bewarben, lautete das Motto »United As One«. Acht Jahre
    später wirkt dieser Slogan wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Denn
    nicht nur findet ein Großteil der Spiele auf US-amerikanischem Boden
    statt. Es stellt sich seit Donald Trumps Präsidentschaft auch die Frage,
    ob die USA überhaupt noch Gastgeber sein können oder wollen. Einem
    somalischen Schiedsrichter wurde bereits die Einreise in die USA
    verwehrt.  

    In einer Sonderfolge des US-Podcasts sprechen wir über ein Turnier, das
    durch die Trump-Präsidentschaft hochpolitisch geworden ist. Wir blicken
    auf die Beziehungen zwischen den USA, Mexiko und Kanada und sprechen
    über die Beziehung zwischen Trump und Fifa-Chef Gianni Infantino. Und
    auch über die Rolle, die die Einwanderungsbehörde ICE bei dem Turnier
    spielen könnte und welche Sorge damit einhergeht. 

    Im Get-out: die Dokuserie Elf Helden, ein Albtraum über die deutsche
    Mannschaft bei der WM 1994 und die Netflix-Dokumentation Rafa über den
    Tennisspieler Rafael Nadal. 

    Der Podcast erscheint in der Regel jeden Donnerstag. Zudem gibt es
    Bonusfolgen für Abonnenten, die einmal im Monat zu hören sind. Die
    jüngste Folge können Sie hier hören. Sie erreichen uns per Mail an
    [email protected].

    Ab dem 15.1.2025 sind Teile des Archivs von »OK, America?« nur noch
    exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
    www.zeit.de/us-podcast, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein
    kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie Sie Ihr Abo mit
    Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier.

    [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
    finden Sie HIER.

    [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf
    alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos
    testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
    testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht’s zum Angebot. 

  • "Ich allein kann es richten." "Wir werden niemandem erlauben, sich in
    unsere inneren Angelegenheiten einzumischen."  Wer hat's gesagt,
    Wladimir Putin oder Donald Trump? Im Podcast-Club der ZEIT spielen der
    Russland-Korrespondent Michael Thumann und die USA-Expertin Rieke
    Havertz mit dem Publikum ein "Putin-Trump-Bingo". Und die Hosts von "Der
    Ostcast" und "OK, America?" sprechen über autokratische Strukturen von
    Moskau bis Washington, D.C.

    Diese Aufnahme ist beim ZEIT Podcast-Club am 1.11.2025 in Berlin
    entstanden. Einen Videomitschnitt des Auftritts finden Sie hier. 

    Ab dem 15.1.2025 sind Teile des Archivs von »OK, America?« nur noch
    exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
    www.zeit.de/us-podcast, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein
    kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie Sie Ihr Abo mit
    Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier.

    [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
    finden Sie HIER.

    [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf
    alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos
    testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
    testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht’s zum Angebot. 

  • "OK, America?" wächst: Ab sofort erscheint jeden Monat eine zusätzliche
    Folge. Darin beantworten Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz Fragen aus
    der Podcast-Community.

    Zu hören sind diese zusätzlichen Folgen unter www.zeit.de/ok-america,
    auf Apple Podcasts und auf Spotify, exklusiv mit einem Podcast- oder
    Digitalabo der ZEIT. Mit einem Abo können Sie außerdem das komplette
    Archiv von "OK, America?" hören, erhalten monatlich Bonusfolgen von
    "ZEIT Verbrechen" und "Das Politikteil" sowie Zugriff auf unsere
    Dokupodcasts wie "Irma. Das Kind aus Srebrenica" oder "Friedrich Merz:
    Sein langer Weg zur Macht".

    Ein kostenloses digitales Probeabo der ZEIT können Sie hier abschließen.

    Das Podcast-Abo kostet nur 4,99 Euro im Monat und kann hier gratis
    getestet werden.

    Wer bereits ein Abo hat, kann es mit Apple Podcasts oder Spotify
    verbinden. Wie das geht, können Sie hier nachlesen.

    Wer kein Abo abschließt, findet auch in Zukunft wie gewohnt jeden
    Freitag eine neue Folge in seinem Podcast-Feed.

    Mit allen weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an [email protected].

    Ab dem 15.1.2025 sind Teile des Archivs von »OK, America?« nur noch
    exklusiv mit einem Digitalabo der ZEIT zu hören – auf
    www.zeit.de/us-podcast, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein
    kostenloses Probeabo können Sie hier abschließen. Wie Sie Ihr Abo mit
    Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier.

    [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
    finden Sie HIER.

    [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf
    alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos
    testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
    testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht’s zum Angebot.